MISSION

Wer ist der UnPartei e.V.?

Die GründerInnen und Mitglieder des UnPartei e.V.sind zum Teil Mitglieder der Bewegung der Empörten und zum Teil ganz normale Menschen, die die Zustände auf der Welt nicht länger sich selbst überlassen wollen. Wir verpflichten uns den Idealen der Aufklärung, des universellen Humanismus und sind zu der Erkenntnis gelangt, dass der Mensch sich den Verhältnissen anpasst, die ihn in seinem Leben tagtäglich umgeben. Uns bewegte die Frage, wie es mit der Bewegung weitergehen kann und wie eine Demokratie funktionieren kann, in der es nicht um den Kampf der Köpfe und Parteien geht, sondern um einen fairen Wettbewerb der Ideen aller Bürger.


Was ist das Ziel des UnPartei e.V.?

Wir verändern die Verhältnisse! Kurz zusammengefasst ist es das Ziel des UnPartei e.V., eine DirektDemokratie zu entwickeln und den Bürgern zur Verfügung zu stellen, die gemeinsame und gemeinwohlorientierte Lösungen aller Bürger unterstützt und ermöglicht. Wir glauben sogar daran, dass alle Lösungen heute global gedacht werden sollten. Wir streben daher einen globalen Testlauf der Konsensdemokratie an, um Frieden und Völkerverständigung auf der Welt zu befördern. Alle dafür notwendigen Infrastrukturen und Vorarbeiten sollen und werden durch die Mitglieder und Partner des UnPartei e.V. erbracht werden.


Wie erreicht der UnPartei e.V. diese Ziele?

Vom denken, zum handeln; vom kleinen, zum großen - Der Erfolg liegt für uns in der Politik der wohlbedachten 1000 Schritte. Alle UnParteiischen brauchen einen langen Atem, Disziplin in der gemeinsamen Arbeit und Freude an der Idee. Wir spielen im Team und setzen das Gemeinwohl über den persönlichen Vorteil. Um Missbrauch zu verhindern, verpflichten sich alle Mitglieder, UnterstützerInnen und Partner unverrückbaren Grundwerten.

Das Konzept

Das erste Ziel ist schon erreicht: Wir wissen heute, wie eben jene DirektDemokratie als Staat funktionieren kann! Derzeit wird das Konzept der "Direkt-Konsensdemokratie" in die Form eines übersichtlichen Buches gefasst. Außerdem werden die grundlegenden Gedanken auf dieser Seite unter "THEORIE" zusammengefasst.

Der BürgerRat

Als nächstes erproben und verbessern wir die Elemente des Konzeptes praxisnah in verschiedenen Veranstaltungsformaten, gemeinsam mit unseren Mitbürgern. Im Moment laufen die Vorbereitungen für den ersten "BürgerRat" in Dresden, Sachsen für 2015. Wir werden dabei tatkräftig durch das Bündnis EchteDemokratieJETZT unterstützt.

Das Netzwerk

Eine Arbeitsgruppe organisiert derzeit die Gründung und den Aufbau eines freien sozialen Netzwerkes namens "ALLNET.NU". Dieses dezentralisierte Netzwerk ist die Grundlage dafür, dass wir die Demokratie auch auf einem großen Maßstab wie der Landes- oder Bundesebene erproben können. Außerdem wird das AllNet allen Menschen ermöglichen, die eigene Privatsphäre zu wahren und sich in freien Bürgerinitiativen besser zu vernetzen um gemeinsam an konkreten Konzepten und Aktionen zu arbeiten.

Die Akademie

Um allen partizipierenden Menschen möglichst gleiche Chancen zu bieten, wird eine weitere Arbeitsgruppe unsere "Demokratieakademie" einrichten. Von Grundgesetz bis Kommunikation -  Hier können sich alle Bürger frei weiterbilden, um wirksamer demokratische Politik betreiben zu können.

Das Magazin

Eine DirektDemokratie braucht unabhängige Medien. Das Konzept für ein demokratisch geführtes Bürgermagazin ist schon in Arbeit.

Der Verfassungskonvent

Nicht durch eine Partei, sondern durch einen großen öffentlichen Verfassungskonvent gemäß Grundgesetz Artikel 146 möchten wir dem deutschen Staatsvolk die Einführung der DirektDemokratie auch auf Bundesebene ermöglichen. Dieser Weg mag erst einmal unorthodox erscheinen, doch ist er für uns der einzig gangbare, bei dem wir uns nicht der potentiellen Selbst-Korruption des Parteienwahlkampfes ausliefern müssen. Wir hauchen der Verfassung leben ein und lassen das Staatsvolk abstimmen! Dafür benötigen wir wenigstens 30 Mio Unterschriften, von insgesamt rund 60 Mio Wahlberechtigten Bürgern. Ein Klax also!


Fragen & Antworten zur Mission

Bestimmt hast du jetzt viele Fragen. Wir Bemühen uns derzeit darum, eine geeignete Möglichkeit zur Verfügung zu stellen, um an dieser Stelle jeder BesucherIn zu ermöglichen Fragen an die Vereinsmitglieder zu stellen. Natürlich kannst du uns deine Fragen auch sofort via Email oder in der Facebookgruppe stellen. In Abständen organiseren wir öffentliche Google+ HangOuts, bei denen auch ganz direkt und Life entsprechende Punkte erörtert werden können.

Vielen Dank für dein Verständnis!

Keine Kommentare: